Beratungspaket I:
Vorbereitung auf die MDK-Prüfung oder Nachbereitung der MDK-Prüfung anhand des Prüfberichts

Umfang: 1 –2 Termine à 12 Stunden
Teilnehmer: PDL, Qualitätsbeauftragte
Inhalt:
Vorbereitung: Erörterung aller relevanten Prozesse und Unterlagen, welche der MDK zum Prüfgegenstand macht. Erläuterung der Prüfkriterien, wann die Anforderungen in den einzelnen Themenkomplexen erfüllt sind. Stichprobenprüfung der prüfungsrelevanten Inhalte, Abläufe und Unterlagen. Festlegung der kurzfristigen durchzuführenden bzw. zu erarbeitenden Maßnahmen/Unterlagen.
Nachbereitung: Erörterung des Prüfberichts. Festlegung, wie die festgestellten Mängel bis wann durch wen beseitigt werden. Unterstützung und Anleitung bei der Umsetzung und Durchführung der Maßnahmen. Bereitstellung von Musterunterlagen. Einleitung von Kontroll- und Verbesserungsmaßnahmen.
Methode: Erstellung/Entwicklung eines Vor- bzw. Nachbereitungsplans mit Zeitraster, Festlegung der Prioritäten, Anleitung/Unterstützung bei der Implementierung.

Beratungspaket II:
Entwicklung und Optimierung des Pflegeprozesses

Umfang: mind. 4 Termine à 3 Stunden und nach Bedarf (= mind. 12 Beratungseinheiten).
Teilnehmer: PDL, leitende Pflegefachkräfte (lt. PFK)
Inhalt: Beratung und Training der leitenden MitarbeiterInnen anhand der einrichtungsinternen Unterlagen zu den Themen:

  • Pflegeanamnese, Pflegeplanung von Ressourcen, Problemen, Zielen und Maßnahmen
  • Führen der Pflegedokumentation und des Pflegeberichts
  • Qualitätssicherung des Pflegeprozesskreislaufs durch Auswertung der Maßnahmen und Pflegevisiten
Methode: Keine frontale Schulung, sondern intensives Lernen im Trio und eigene Erarbeitung der Pflegeplanung für die jeweiligen Bewohner durch die TN.


Beratungspaket III:
Management der Qualitätsentwicklung in der Pflege

Umfang: 6 Termine à 3 Stunden (= 18 Beratungseinheiten).
Teilnehmer: Geschäftsführung (GF), PDL, Lt. PFK
Inhalt: Beratung bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung der Einrichtung. Unterstützung bei Projekten zur:

  • Weiterentwicklung des Pflegeleitbilds und -konzepts
  • Einführung von Pflegestandards
  • Entwicklung von Verfahrensregelungen und Dienstanweisungen
  • Optimierung der Arbeitsabläufe, Dienstzeiten etc.
Methode: Beratung und Coaching der Leitungskräfte zur Umsetzung der spezifischen Zielsetzungen u. a. durch methodische Hinweise, Managementwissen, Führungsrichtlinien.


Beratungspaket IV:
„Start up – Projekt“ zur Einführung eines QM-Systems

Umfang: 8 Termine à 2,5 Stunden (= 20 Beratungseinheiten).
Teilnehmer: Geschäftsführung (GF), PDL, Lt. PFK, Qualitätsbeauftragte
Inhalt: Beratung beim Aufbau eines QM-Systems, durch Definition von wichtigen Schlüsselprozessen, beispielhafte Entwicklung von Leistungsstandards und Verfahrensanweisungen, Sicherung der Ergebnisqualität, Hinweise zur Einführung eines Beschwerdemanagements, Weiterentwicklung des Berichtswesens und Entwicklung einer Struktur für ein QM-Handbuch.
Methode: Entwicklung eines Projektplans mit Zeitraster, Definition der Prioritäten, Einführung in umfassendes QM-Wissen, Aufbau eines Qualitätszirkels für die Umsetzung.